140 Views |  Like

Ressortleitung Voice & Self-Presentation – Antje Langnickel

Ich bin Antje Langnickel aus Nürnberg,  Stimmtrainerin und Speakerin, Chorleiterin und Sängerin und ab sofort Ressortleiterin für den Bereich „Voice & Music“ bei Business & She.

Ich bin also, wie du siehst, ein totaler „Vocal Nerd“. Ich bin zutiefst im Thema Stimme verwurzelt.

Warum ich ein Vocal Nerd bin?

Als ausgebildete Integrative Stimmtrainerin helfe ich seit 12 Jahren Menschen sicher und mit Leichtigkeit zu singen und zu sprechen, präsent mit der Stimme zu sein und in entspannte Kommunikation zu gehen.

Der bewusste Umgang mit der Stimme begleitet mich schon von frühester Kindheit an. Dabei verlief das auch für mich nicht immer problemlos. Aber dadurch kann ich dir sicher sagen: Es gibt immer einen Weg für dich und deine Stimme, und: Freie Stimme = freier Selbstausdruck = Erfolg und Lebensqualität.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn die Stimme nicht mehr mag. Ich stand bereits als Kind singend auf der Bühne, und nach der Pubertät wurde es schleichend schwieriger. Die Stimme tat weh, ich musste ständig räuspern, ich fühlte mich einfach nicht mehr wohl mit mir und erlebte viele Einschänkungen in meinem Selbstausdruck.

Ich suchte und fand Menschen, die mir helfen konnten, diese Probleme zu beseitigen. Logopäden, Stimmtrainer und vor allem auch Koryphäen wie Prof Kurt Hofbauer, Walter Kafritsas – Wien, Eva Loschky – Potsdam. Bis heute lerne ich von Ihnen.

So kommt es, dass ich ich aus eigener Erfahrung weiss, dass eine starke und stabile Stimme Lebensqualität ist und unsere Persönlichkeit nach außen kommuniziert. Ich stehe jeden Tag gerne für meine Einzelcoachings und Gruppentrainings auf, weil ich spüre, dass ich täglich Menschen ein Stück weiter in ihre stimmliche Freiheit begleiten kann.

Wie es dazu kam:

Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben, und ich wusste früh, dass ich das irgendwie beruflich machen möchte.

Vor meiner Stimmtrainerausbildung studierte ich Schulmusik und Kirchenmusik und arbeitete als Kirchenmusikerin bereits viel mit Chören und später als Chorleiterin und Stimmbildnerin bei den Hofer Symphonikern.

2007 fiel meine endgültige Entscheidung, mich mit dem Beginn meiner Stimmtrainerausbildung selbständig zu machen. Endlich frei von institutionellen Vorgaben konnte ich mit Menschen so arbeiten, wie es sinnvoll war, dass sie ihr volles Stimmpotential entwickeln.

Januar 2008 war „Stimme Nürnberg“ geboren und ist bis heute eine gefragte Stimmtraining-Adresse. Mittlerweile weit über Nürnberg und Franken hinaus.

Was tut man als Stimmtrainerin?

Ein paar Beispiele:

  • singt gerne, tut sich aber mit höheren Tönen schwer. Das übern wir
  • steht oft als Sänger auf der Bühne und braucht Support für eine sichere Technik, dass er auch an nicht so guten Tagen eine stabile stimmliche Leistung abrufen kann.
  • hat das Gefühl, sie wird einfach nicht gehört. Ihre Vorschläge kommen bei Kollegen nicht an, sie ist oft unsicher. Das gilts zu ändern.
  • ist Chirurg, und stellt fest, dass er bei Vortägen immer atemlos und angestrengt wird. Das ändern wir.
  • muss ständig räuspern. Bei längerem Sprechen ist die Stimem kratzig und angestrengt. Sie braucht eine gute Atem- und Stimmtechnik.
  • möchte als Speakerin mehr auf Bühnen unterwegs sein. Daür braucht sie viel stimmliche Präsenz und eine gute Körpersprache. Das üben wir. Teils auch vor Ort mit Knopf im Ohr.

Warum ich für Business & She schreibe und den Bereich `Voice & Music` koordiniere:

Ich schreibe für Business & She, weil ich seit Jahren gerne zum Thema blogge und weil ich so Frauen im gesamten deutschsprachigen Bereich mit Tipps unterstützen kann.

Meine Artikel bei Business & She findest du hier.

Ich möchte, dass JEDE Frau selbstbewusst ihren Mund aufmacht, spielend leicht mit ihrer Stimme umgehen kann und sich mit ihrer gesamten Weiblichkeit stimmlich behauptet.

Ich freue mich auf den Austausch mit dir.

Antje Langnickel – Stimme Nürnberg